Der Kaiserpark

Dies sind die Textinhalte:




Der Kaiserpark

Der Kaiserpark, oder auch Kaiser-Wilhelm-Park genannt, ist mit seinen großen Wiesen und Grünflächen, seinem lockeren Baumbestand, einem Ententeich und einer Minigolfanlage eine angenehme Ruhezone in einem südöstlich gelegenem Wohngebiet Altenessens.


Geschichte

Der Kaiserpark wurde zu Ehren des 100. Geburtstags von Kaiser Wilhelm I. eingeweiht. Unverändert in den Maßen ist der Nordteil bis heute noch. Der Südteil wurde jedoch im Verlauf der Zeit bis zum Palmbuschweg erweitert. Die Bahnstrecken, die damals den Ost- und den Westteil abgrenzten, wurden mittlerweile stillgelegt und zur sinnvollen Ergänzungdes Zugangs zu Rad- und Fußwege umfunktioniert. Diese Rad- und Fußwege dienen aber auch als Verbindung mit Gelsenkirchen und führen am Bürgerpark und an der Jugendfarm vorbei. Bis in die 1950er Jahre war die große Wiese entlang des Bahndammes, ein Teich mit einer Insel, auf dem Ruderboote vermietet wurden. Jedoch wurde der Teich wegen ständig wachsender Verlandung komplett entfernt und eine große Wiese gepflanzt. Diese Wiese ist heute die größte, offene Fläche des Parks.


Hier gelangen sie zu den restlichen Informationstexten über den Stadtteil Altenessen, seiner Geschichte, seinen Besichtigungsmöglichkeiten und/oder seinen Freizeitangeboten:


Diese Seite wurde von Fabian, Natalie und Marvin, Schüler des Viktoria-Gymnasiums erstellt.